Am 17.08.2024 fand das 17. Crazy Race am Ofter-Ring statt. In den Tagen vor dem Rennen wurde die Wettervorhersage eingehend studiert: Leichter Regen, Sonnenschein, Bewölkung, Gewitter und Starkregen, bei Temperaturen zwischen 17° und 34°, wechselten sich im Stundentakt zu verschiedenen Tageszeiten am Samstag ab. Am Renntag selbst glühten dann bei strahlendem Sonnenschein und über 30° nicht nur die Reifen, sondern auch der Asphalt.
Kurz nach 16:30 Uhr startete der Probelauf - anfangs eher unspektakulär. Nach einigen Fahrern schien allerdings das erste Team auf das eigentliche Rennen verzichten zu müssen - Team Robin Hood hatte im Auslauf plötzlich mit einem lädierten Reifen zu kämpfen. In der Boxengasse wurde mit Hochdruck getüftelt und improvisiert, um das Gefährt für den Wettkampf doch noch fahrtauglich zu bekommen.
Unter den wachsamen Augen der unabhängigen Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Margit A., Ehren-Kommandant Reinhold H., Unternehmer Robert K., Schlossherr Andreas P. und dem Ofteringer Urgestein Hubert E., stellten sich insgesamt 22 Teams dem Ofter-Ring, der seit 2023 von der Volksschule Oftering zur Kreuzung Ofteringer Strasse / Sportplatzstrasse führt.
Das Rennen startete mit einer Schrecksekunde. Direkt beim Start verunfallte der 1. Starter und konnte das Rennen nicht beenden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die restlichen Teilnehmer konnten die Strecke problemlos absolvieren. Auch die Techniker von Team Robin Hood konnten ihren Boliden wieder rechtzeitig reparieren.
Neben vielen kreativen Seifenkisten, stach u.a. "Hot Rod Garage 67" hervor. In über 250 Stunden wurde diese Seifenkiste dem grossen Original bis ins kleinste Detail nachgebaut. Team MacGyver baute ihren Boliden, ganz im Einklang mit dem Protagonisten Angus MacGyver, aus der gleichnamigen Serie, fast ausschliesslich aus Abfall und Dingen des täglichen Bedarfs.
Das Ergebnis 2024:
Insgesamt bekamen vier Teams die maximal möglichen 50 Punkte, daher wurde die Zeit zum entscheidenden Kriterium.
Wertung Jury (Punkte & Zeit):
3. Platz - "Ofteringer Vikinger" - 50 Jury-Punkte - Zeit 1:10,5 Minuten
2. Platz - "Hot Rod Garage 67" - 50 Jury-Punkte - Zeit 1:01,5 Minuten
1. Platz - "Lego Brothers" - 50 Jury-Punkte - Zeit 56,5 Sekunden
Das Team "Lego Brothers" darf sich über den Hauptpreis, ein Auto für ein Wochenende von Sonnleitner Urfahr, freuen!
Sonderwertung "Speed":
3. Platz - "Speedy Grünzales" mit 37,53 Sekunden
2. Platz - "MacGyver" mit 37,23 Sekunden
1. Platz - "Fireheart" mit 37,21 Sekunden
Danke an alle Fahrer, Zuschauer, Sponsoren und Helfer für dieses tolle Event!
Fotos © MeinBezirk